PREV
NEXT

WOLFFISH

Wolffish, also called sea wolves, are found along the entire Norwegian coast and in most fjords. As typical “demersals”, they have completely adapted their lifestyle to the ground. They will mostly stay in a sea depth of 20-500 m or even deeper. They are relatively quiet, lazy animals, that slowly change their location and do not track their prey over long distances. The wolffish is a rogue.

Informations about the wolffish

Season:
All-season

Size:
uo to 120 cm

Weight:
up to 26 kg

International:
Latin: Anarhichas spp.
Norwegian: Steinbit
French: Loup de mer
German: Seewolf, Katfisch
English: Wolffish, Catfish

Where to fish for wolffish

In Spring and Summer, wolffish stay near to the shore at depths of 15 m to max. 50 meters, where they can then be caught with basic rigs and natural baits. The more often the rig get tangles up on the underground, the greater the chances that wolffish live there!

Especially larger wolffish live as rogues, preferring stony to rocky areas with seaweed carpets. One finds the fish both in depths of 10-20 m and in much greater depths of up to 500 m.

Tip: If you continually catch shells when pirking for "cod & Co.", you’re fishing over a mussel bed. The chances of catching wolffish here are very good, so change the rig right away!

The most effective methods to catch wolffish

Wolffish are almost exclusively caught with natural baits. Often you’ll get lucky when using pirks - but only, if the hooks previously have been garnished with fish scraps, mussel meat or shrimps.
The bait must always be held just above the ground. Repeat to hit the pirk/sinker on the the ground with caution. This is important, otherwise you won’t attract wolffish. They bite rather carefully – if you feel a pull on the line, you have to give it time to take the (natural) bait. Set the hook sharply 2-3 times because wolffish have a very hard mouth. Ultra sharp hooks are required!

The most commonly used baits for wolffish fishing

Natural baits: fish scraps, mussel meat, shrimps, squid.

Wolffish are preferably caught with natural baits. There is a wide variety of rig styles, for example "garnished pirks". (Take away a treble hook from a heavy pirk of 200-500 g, instead use a 15-20 cm long nylon rig on a strong swivel. Mount with a stable sea hook and use fresh clam meat, herring or mackerel scraps, but also crab meat as bait). This rig can easily be used on mussel beds or rocky grounds. Use slow and easy pirking movements.
Often times, the hook with herring, mackerel or saithe scraps will already be attacked during the sinking phase.
Please try to use as fresh bait as possible.

Keep in mind when fishing for wolffish

If you catch a wolffish, you must use a stable gaff for getting it on board. Under any circumstances, do not try a “manual landing”. Wolffish bite wildly and do not let go of anything they get between their teeth. If a wolffish gets hold of your fingers, it will crush them with its strong teeth.
For loosening the hook, you have to use stable, long pliers to make sure that your fingers are out of reach for the wolffish.

Our recipe suggestion for you

Wolffish with gorgonzola sauce (4 persons)
Ingredients
600 g wolffish fillet, skinned and boned
Sea salt, freshly ground
White pepper
Lemon juice
12 tbsp(s) flour
100 g neutral vegetable fat (for example Palmin)
200ml vegetable stock
200 g gorgonzola
200 ml cream
100 ml dry white wine
Freshly ground black pepper, to taste

Preparation

Wash the wolffish fillets, pat dry, cut into pieces. Sprinkle with lemon juice and season with sea salt and white pepper. Turn in flour (the fish should be completely covered with a thin layer of flour), and fry gently in the heated vegetable fat. Turn several times until it is just cooked, use medium heat at most.
For the sauce, bring the vegetable broth to a boil and melt the crumbled gorgonzola in it. Add cream and white wine and let it boil. If the sauce is too liquid you can e.g. use flour to thicken it. Season with salt, black pepper and lemon juice according according to taste.

Serve with rice or fettucine, and broccoli.

(Source: www.chefkoch.de)

Wolffish, sea wolve, fishing, fish species, Norway
TOP

PREV
NEXT

STEINBEISSER

Steinbeißer, auch Seewolf genannt, kommen an der gesamten norwegischen Küste und auch in den meisten Fjorden vor. Als typische „Grundfische“ haben sie ihre Lebensgewohnheiten ganz der bodennahen Lebensweise angepasst. Vorwiegend halten sie sich in einer Meerestiefe von 20 bis 500 Metern oder sogar noch tiefer auf. Sie sind vergleichsweise ruhige, träge Tiere, die nur langsam ihren Standort wechseln und ihre Beute nicht über längere Strecken verfolgen. Der Seewolf ist ein Einzelgänger.

Informationen rund um den Steinbeisser

 
Saison:
Ganzjährig

Größe:
Bis zu 120 cm

Gewicht:
Bis zu 26 kg

International:
Latein: Anarhichas spp.
Norwegisch: Steinbit
Französisch: Loup de mer
Deutsch: Seewolf, Katfisch
Englisch: Wolffish, Catfish

Hier ist der Steinbeisser zu finden



Im Frühling und Sommer hält sich der Steinbeißer in Ufernähe in Tiefen von 15 bis maximal 50 Metern auf und kann dann mit Grundmontagen und Naturködern gefangen werden. Je hängerverdächtiger der Untergrund, desto größer die Chance, dass sich Steinbeißer dort aufhalten!

Besonders die größeren Steinbeißer leben meist als Einzelgänger und bevorzugen steinige bis felsige Bereiche mit Tangbewuchs. Man findet die Fische sowohl in Tiefen von 10 bis 20 Metern als auch in wesentlich tieferem Wasser bis zu 500 Meter.

Tipp: Wenn Ihr beim Pilken auf "Dorsch und Freunde" immer wieder Muscheln am Haken habt, dann angelt Ihr über einer Muschelbank. Hier sind die Chancen auf Steinbeißer sehr gut, also schnell die Montage wechseln.

Die effektivsten Methoden zum Steinbeisser-Angeln



Steinbeißer werden fast ausschließlich beim Naturköderangeln gefangen. Häufig gelingen auch Fänge beim Pilken – jedoch nur dann, wenn die Haken vorher mit Fischfetzen, Muschelfleisch oder Garnelen garniert werden.


Den Köder müsst Ihr dabei immer knapp über dem Grund halten und mit dem Pilker/Blei mit vorsichtigen Zupfern ausdauernd auf den Boden aufschlagen. Das ist wichtig, sonst lockt Ihr keinen Steinbeißer an. Der Biss erfolgt dann recht vorsichtig - bei Zug auf der Schnur müsst Ihr ihm Zeit geben, den (Natur-)köder zu nehmen. Den Abhieb dann immer doppelt oder dreifach setzen, der Steinbeißer hat ein sehr hartes Maul. Ultrascharfe Haken sind Pflicht!

Die gängigsten Köder zum Steinbeisser-Angeln



Naturköder: Fischfetzen, Muschelfleisch, Garnelen, Tintenfisch.

Steinbeißer werden vorzugsweise mit Naturködern gefangen. Hier gibt es die verschiedensten Montagearten, z.B. den “garnierten Pilker” (Drilling eines 200 bis 500 g schweren Pilkers entfernen und stattdessen ein an einem kräftigen Wirbel hängendes ca. 15 – 20 cm langes Nylonvorfach, mit einem stabilen Meereshaken montieren. Als Köder dient frisches Muschelfleisch, Herings- oder Makrelenstücke, aber auch Krebsfleisch). Diese Montage könnt Ihr gut nutzen auf Muschelbänken oder steinigem Meeresgrund. Führt sie mit langsamen und leichten Pilkbewegungen.


Oft werden die Haken mit Euren Herings-, Makrelen- oder Köhlerfetzen schon in der Absinkphase attackiert.

Bitte versucht Eure Köder immer so frisch wie möglich zu nutzen.

Achtung beim Steinbeisser-Angeln



Wenn ihr einen Steinbeißer an der Angel habt verwendet zur Landung unbedingt ein stabiles Gaff und macht auf keinen Fall eine Handlandung, denn der Steinbeißer beißt wild um sich und lässt nichts mehr los, was er zwischen die Zähne bekommt. Wenn ein Steinbeißer eure Finger zu fassen bekommt, wird er diese mit seinem starken Gebiss zerquetschen.


Zum Hakenlösen unbedingt eine stabile, lange Zange nehmen, damit eure Finger außer Reichweite für den Steinbeißer sind.

Unser Rezeptvorschlag für Euch



Steinbeißer mit Gorgonzolasoße (4 Personen)


Zutaten

600 g Fischfilet(s), (Steinbeißerfilet), ohne Haut und Gräten

Meersalz, frisch gemahlen

Pfeffer, weißer

Zitronensaft

12 EL Mehl

100 g Pflanzenfett, neutrales (z.B. Palmin)

200 ml Gemüsebrühe

200 g Gorgonzola

200 ml Sahne

100 ml Weißwein, trockener

n. B. Pfeffer, schwarzer, frisch gemahlen

Zubereitung

Den Steinbeißer waschen, trocken tupfen, in Stücke teilen, mit Zitronensaft beträufeln und mit Meersalz und weißem Pfeffer würzen. In Mehl wenden (der Fisch soll komplett mit einer dünnen Mehlschicht bedeckt sein) und im erhitzten Pflanzenfett vorsichtig unter mehrmaligem Drehen bei höchstens mittlerer Temperatur braten, bis er gerade gar ist.


Für die Soße die Gemüsebrühe erhitzen und den zerbröckelten Gorgonzola darin schmelzen. Sahne und Weißwein dazugeben und aufkochen lassen. Falls die Soße zu flüssig ist, evtl. mit Mehl binden. Mit Salz, schwarzem Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.

Reis oder Bandnudeln und Brokkoli dazu reichen.

(Quelle: www.chefkoch.de)

Steinbeisser, Seewolf, Angeln, Fischart, Norwegen
OBEN