PREV
NEXT

SEA TROUT

Sea trout are found in most rivers in Norway – under the condition, that they have a connection to the sea. Because from there, the sea trout migrates to the rivers to spawn and to provide for their offsprings. Of course, you can find sea trouts along the Norwegian coast and in the fjords – especially, but not only, near creek mouths or river mouths.

Informations about the sea trout

Season:
All-season

Size:
up to 100 cm

Weight:
up to 14 kg

International:
Latin: Salmo trutta trutta
Norwegian: Sjøørret, Sjøaure
French: La truite de mer
German: Meerforelle
Englisch: sea trout

Where to fish for sea trout

In Norway, most sea trout are caught in Spring, when the water temperature at the surface exceeds 4°C. It is the only time of year, when all mature fish are in salt water, which increases their occurence in fjords and the sea. Now, the fish are easy to find near small river mouths. And they prefer the upper water layers. Tn the fjords, there is almost always a layer with much less salty water on top of heavier sea water.
The sea trout moves almost exclusively in this area of less salty water. They signal their position easily through splashing or surface movements. If you keep your eyes and ears on the water, there is a good chance to find the locations of the fish.

It is to best to catch the sea trout near the shore at high tide. The best time for fishing in Spring is 2 hours before and after high tide peak.

All you have to do now, is to find a promising location. Also in Norway, sea trout prefer sandy coves. If such a place has a small freshwater inflow, that’s perfect. Even better is a small, stony or rocky tongue of land, behind which the tidal currents can form a vortex. Then food accumulates in the center of this vortex, and there you have to place the bait.

The most effective methods to catch sea trout

On the coast and in the fjords, sea trout are primarily caught throughg spin fishing and trolling. You can use normal trolling rods, heavy spinning rods & pirk rods for trolling.

In rivers, a popular and successful method besides spin fishing is fly fishing.

The most commonly used baits for sea trout fishing

Natural baits: flies, earthworms, spoon lures & plugs. Special spoon lures and plugs for catching sea trout, as well as plastic fish between 8-15 cm.

On the coast and in the fjords, sea trout are primarily caught through spin fishing and trolling. The latter is an especially popular method among Norwegian fishers. Between the boat and an otter board (Norw. otter), several flies are being hauled close to the surface near river branches. Or spoon lures or plugs are being used, which run at a distance of about 20 to 40 meters behind the boat, or that can be brought to the desired depth by downriggers and other diving aids.
In the rivers, fly fishing is a popular and successful method besides spin fishing. In many Norwegian sea trout waters, worm fishing is allowed. It is an often and successfully used method.

Keep in mind when fishing for sea trout

Please note, that you need a fishing license when fishing in freshwater and rivers.
The minimum size is 35 cm in general, in the two northernmost administrative areas of Troms and Finnmark it is only 30 cm. Do not take out fish under 40 cm - this is also common practice among most locals. Brown fish have to be put back again.

Fishing is for free in saltwater, but when fishing for sea trout in fresh water, you need a national license (Norw.: fiskeravgiftskort) and the permit of the fishing rights owner. However, a minimum distance of 100 m must be kept to the mouths of most spawning rivers.

Our recipe suggestion for you

Sea trout with a spicy crust on vegetables (4 persons)
Ingredients
For the sea trout:
8 sea trout fillets with skin
2 tbsp(s) hazelnut kernels
2 tbsp(s) cashew kernels
2 tbsp coriander
2 tbsp(s) cumin
2 tbsp(s) sesame seeds
2 tbsp black peppercorns
2 tbsp(s) paprika
2 tbsp(s) sea salt
2 tbsp crème fraîche
1 egg yolk
For the carrots and zucchini and the sauce:
2 large oranges
1 garlic clove
400 grams of zucchini
400 grams of carrots
250 grams of whipped cream
2 pinches of saffron threads
freshly ground pepper
2 tbsp(s) olive oil

Preparation

Preheat the oven to 200°C, convection: 180°C, gas stove: cooking range 4

For the sea trout:
Rinse the fish fillets, pat dry and place in a casserolle. Chop nuts and kernels coarsely. Finely grind coriander, cumin, 1 tablespoon of sesame seeds and peppercorns in a mortar. Fry both nuts and spices in a pan without fat for 3 minutes. Mix the nut mixture, paprika, salt, crème fraîche and egg yolk. Spread the spice paste on the pieces of fish and press down lightly. Bake in the oven for about 15 minutes.

For the vegetables and the sauce:
Squeeze the juice from an orange. Peel the second orange, so that the thick white skin is completely removed. Cut the fillets out with a knife between the partitions. Peel the garlic. Clean zucchini and carrots, rinse and cut into thin spaghetti strips on a vegetable slicer.

Bring cream, orange juice and saffron to a boil, and let it boil over high heat for about 5 minutes. Season the sauce with salt and pepper. Heat oil in a pan. Fry garlic and carrot strips, add salt and pepper. Fold in zucchini strips, and simmer it covered for another 5 minutes.

Sprinkle sea trout fillets with the remaining sesame seeds, and serve on the carrots and courgettes. Spread orange segments around it and serve with the sauce. Optionally, garnish with a sprig of Italian parsley.

(Sources: www.brigitte.de)

Sea trout, fishing, tips, fish species, Norway
TOP

PREV
NEXT

MEERFORELLE

Meerforellen kommen in den meisten Flüssen Norwegens vor – vorausgesetzt, diese verfügen über eine Verbindung zum Meer. Denn von dort ziehen die Meerforellen in die Fließgewässer, um zu laichen und so für Nachwuchs zu sorgen. Natürlich kann man auch an der norwegischen Küste und in den Fjorden auf Meerforellen treffen – besonders, aber nicht nur, in der Nähe von Bach- oder Flussmündungen.

Informationen rund um die Meerforelle

 
Saison:
Ganzjährig

Größe:
Bis zu 100 cm

Gewicht:
Bis zu 14 kg

International:
Latein: Salmo trutta trutta
Norwegisch: Sjøørret, Sjøaure
Französisch: La truite de mer
Deutsch: Meerforelle
Englisch: sea trout

Hier ist die Meerforelle zu finden



In Norwegen werden die meisten Meerforellen im Frühjahr gefangen, sobald die Wassertemperatur an der Oberfläche 4 Grad überschreitet. Es ist die einzige Jahreszeit, zu der sich alle geschlechtsreifen Fische im Salzwasser befinden, was ihre Häufigkeit in Fjord und Meer erhöht. Die Fische sind jetzt gerne in der Nähe von kleinen Bacheinmündungen zu finden. Und sie stehen gerne sehr flach, denn in den Fjorden hat man fast immer eine Schicht mit sehr viel weniger salzigem Wasser auf dem schweren Meerwasser.

Die Meerforellen bewegen sich fast ausschließlich in diesem weniger salzigen Bereich und verraten ihren Standplatz leicht durch Plätschern oder Oberflächenbewegungen. Wer sich jetzt mit offenen Augen und Ohren am Wasser bewegt, hat gute Chancen die Standplätze der Fische zu finden.

Am besten fängt man die Meerforellen jetzt bei Flut in Ufernähe. Die beste Fangzeit im Frühjahr fällt in die 2 Stunden jeweils vor und nach Fluthöchststand.

Jetzt muss man nur noch eine aussichtsreiche Stelle finden. Auch in Norwegen mögen Meerforellen sandige Buchten. Wenn eine solche Stelle dann noch einen kleinen Süßwasserzufluss hat, umso besser. Aber noch besser ist eine kleine, steinige oder felsige Landzunge, hinter der die Gezeitenströmung einen Strömungswirbel bilden kann. Dann sammelt sich Nahrung im Zentrum dieses Strömungswirbels an, und dorthin muss der Köder.

Die effektivsten Methoden zum Meerforelle-Angeln



An der Küste und in den Fjorden werden Meerforellen vor allem beim Spinnfischen und Schleppen gefangen. Als Schleppruten können normale Schleppruten, schwere Spinnruten & leichte Pilkruten verwendet werden.

In den Fließgewässern ist neben dem Spinnfischen auch das Fliegenfischen eine beliebte und erfolgreiche Methode.

Die gängigsten Köder zum Meerforelle-Angeln



Naturköder: Fliegen, Tauwürmer, Blinker & Wobbler sowie auch spezielle Meerforellenblinker, Meerforellenwobbler, auch Gummifische zwischen 8-15cm

An der Küste und in den Fjorden werden Meerforellen vor allem beim Spinnfischen und Schleppen gefangen. Letzteres ist eine vor allem unter norwegischen Anglern beliebte Methode. Hierbei werden zwischen dem Boot und einem schwimmenden Scherbrett (norw. Otter) mehrere Fliegen an Seitenarmen oberflächennah geschleppt. Oder es wird mit Blinkern oder Wobblern gefischt, die in einer Entfernung von ca. 20 bis 40 Metern hinter dem Boot laufen oder per Downrigger und anderen Tauchhilfen auf die gewünschte Tiefe gebracht werden.


In den Fließgewässern ist neben dem Spinnfischen auch das Fliegenfischen eine beliebte und erfolgreiche Methode. In vielen norwegischen Meerforellengewässern ist auch das Wurmangeln erlaubt und gehört dort zu den häufig praktizierten – und erfolgreichen – Angelmethoden.

Besonderheiten beim Meerforelle-Angeln



Bitte beachtet, dass ihr beim Angeln in Süßwasser und Flüssen einen Angelschein benötigt.


Das Mindestmaß beträgt allgemein 35cm, in den beiden nördlichsten Verwaltungsbereichen Troms und Finnmark nur 30cm. Keine Fische unter 40cm, entnehmen - das wird auch so von den meisten Einheimischen praktiziert. Braune Fische werden auch hier wieder zurückgesetzt.

Benötigt man in Binnengewässern zum Fang von Meerforellen die staatliche Fiskeravgiftskort sowie den Erlaubnisschein des Fischereirechtsinhabenden, ist das Fischen im Salzwasser frei. Allerdings muss zu den Einmündungen der meisten Laichgewässer ein Mindestabstand von 100m eingehalten werden.


Unser Rezeptvorschlag für Euch



Meerforelle mit Würzkruste auf Gemüse (4 Personen)


Zutaten

Für die Meerforelle:

8 Stück Meerforellenfilet mit Haut

2 EL Haselnusskerne

2 EL Cashewkerne

2 TL Koriander

2 TL Kreuzkümmel (Cumin)

2 EL Sesamsaat

2 TL schwarze Pfefferkörner

2 TL Edelsüß-Paprikapulver

2 TL Meersalz

2 EL Crème fraîche

1 Eigelb

Für das Möhren-Zucchini-Gemüse und die Soße:

2 große Orangen

1 Knoblauchzehe

400 Gramm Zucchini

400 Gramm Möhren

250 Gramm Schlagsahne

2 Prisen Safranfäden

frisch gemahlener Pfeffer

2 EL Olivenöl

Zubereitung

Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen.

Für die Meerforelle:

Die Fischfilets abspülen, trocken tupfen und in eine Auflaufform legen. Nüsse und Kerne grob hacken. Koriander, Kreuzkümmel, 1 EL Sesam und Pfefferkörner im Mörser fein zermahlen. Nüsse und Gewürze 3 Minuten in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Nuss-Mischung, Paprikapulver, Salz, Crème fraîche und Eigelb verrühren. Die Würzpaste auf die Fischstücke streichen und leicht andrücken. Im Ofen etwa 15 Minuten backen.

Fürs Gemüse und die Soße:

Von einer Orange den Saft auspressen. Zweite Orange so dick schälen, dass die weiße Haut vollständig mit entfernt wird. Mit einem Messer die Filets zwischen den Trennwänden herausschneiden. Knoblauch schälen. Zucchini und Möhren putzen, abspülen und auf einem Gemüsehobel zu dünnen Spaghettistreifen schneiden.

Sahne, Orangensaft und Safran aufkochen und bei starker Hitze etwa 5 Minuten einkochen lassen. Die Soße mit Salz und Pfeffer würzen. Öl in einer Pfanne erhitzen. Knoblauch und Möhrenstreifen darin anbraten, salzen und pfeffern. Zucchinistreifen unterheben und zugedeckt weitere 5 Minuten schmoren lassen.

Meerforellenfilets mit dem restlichen Sesam bestreuen und auf dem Möhren-Zucchini-Gemüse anrichten. Orangenfilets drumherum verteilen und die Soße dazuservieren. Eventuell mit einem Zweig glatter Petersilie garnieren.

(Quelle: www.brigitte.de)

Meerforelle, Angeln, Tipps, Fischart, Norwegen
OBEN