LING

Ling occur all along the Norwegian coast and in numerous fjords. The ling looks like a crossbreed between cod and eel. It lives in 60-1000 m depth. However, one mostly finds younger fish in depths of less than 100m.

Informations about ling

Season:
All-season

Size:
Up to 180 cm

Weight:
Up to 35 kg

International:
Latin: Molva molva
Norwegian: Lange
French: Lingue
German: Leng
English: Ling

Where to fish for ling

The nursery ground of the fish is in shallow water, so fishing for it is only worthwhile from about 80 m depth. The following rule of thumb applies: the deeper one fishes, the more the average weight increases. Often there are reports of trophy catches in depths of up to 400 m – here you can catch formidable specimens at 120 m already. The ling prefers rocky grounds and looks for cover in crevices. These are usually located at the foot of seamounts. Although you’ll often get stuck with your angle at these locations, they offer the best conditions for getting the big catches

The most effective methods to catch ling

The ling often plays with the bait for some time, therefor you should wait for significant movement in the rod before cranking up. Some of the bites can come tough and unexpected. You should always hold the rod tight and watch out for optimum adjustment of the brake.
Occasionally, the ling swims towards the fisherman after the bite – that’s when you need to tighten the line and crank up quickly.
When the fish reaches the mean tide level during the drill phase, it is no longer able to deal with pressure equalization. In the final phase of the drill it may seem to you as if the fish lost. Due to buoyancy, you can no longer feel the weight of the fish. Large ling often reach the water surface far from the boat and are no longer able to dive. Ling can not be reset..

The most commonly used baits for ling fishing

The best natural baits are shrimp, herring, mackerel and saithe. Self-luminous beads, spinner blades, rattle caps, hoses, soft plastic octopusses, sinkers, snap light sticks, propeller shafts, flashbaits, and many others can be used when you prepare the rig.
Especially popular and promising is fishing with so-called backup systems. It is usually being fished at great depths, and heavy sinkers between 300-1000 g are being used. Therfor, heavy equipment of the 30 to 50 lb class is required. The (multi-)reels should at least be filled with 500 m of .30-.40 mm thick braided cord.

Keep in mind when fishing for ling

Since ling are usually cranked up from deep sea layers , it is very common that their swim bladder comes out of the mouth. Therefore, you can not reset Ling.

Our recipe suggestion for you

Mangold strudel with ling (for 6 persons)
Ingredients
2 big fish fillet(s) (ling, ca. 1,3 kg)
100 g olives, black, pitted
100 g capers
1 tablespoon olive oil
2 mangold perennials (about 600 g)
salt
50 g butter
4 onion(s), finely diced
300 g crème fraîche
150g bacon
500 g tomato(es)
1 bunch Italian parsley, chopped smooth

Preparation

Oliven und Kapern mit Öl im Mixer pürieren. Die Puree olives and capers with oil in the mixer. Clean the mangold leaves, wash and blanch them in boiling salted water for 3 minutes, rense in cold water and dry them between 2 tea towels. Then cut out the petiole in a wedge-shaped form. Arrange the mangold leaves on a tea towel into a rectangle of 50 x 40 cm.

Wash the fish fillets and pat dry. Place a fillet on the mangold and coat with olive paste. Put the other fillet on top, season the upper side with salt and sprinkle with 20 g of melted butter. Preheat the oven to 200°C (recirculation air: 175°C).

Grease the oven’s drip pan. Use a tea towel to furl the fish inside the mangold leaves like a strudel, slightly wrap the sides. Then set in the drip pan diagonally.

Wash and dice the mangold stalks. Sauté in the remaining butter together with the onions. Add creme fraiche and boil down over high heat for about 10 minutes, until it is creamy. Salt and pour over the strudel.

Put the bacon on top of the strudel. Chop the tomatoes in half, put them in the drip pan with the cut face down, and add salt. Now cook everything in the preheated oven for about 35 minutes.

Before serving, remove the skin from the tomatoes and sprinkle with parsley.

(Source: www.chefkoch.de)

Ling, fishing, tips, fish species, Norway
TOP

LENG

Lengs kommen an der gesamten norwegischen Küste und in zahlreichen Fjorden vor. Der Leng sieht aus wie eine Kreuzung aus Kabeljau und Aal. Er lebt in 60-1000m Tiefe. Meist findet man allerdings nur die Jungfische in geringeren Tiefen als 100m.

Informationen rund um den Leng

 
Saison:
Ganzjährig

Größe:
Bis zu 180 cm

Gewicht:
Bis zu 35 kg

International:
Latein: Molva molva
Norwegisch: Lange
Französisch: Lingue
Deutsch: Leng
Englisch: Ling

Hier ist der Leng zu finden



Die Kinderstube des Fisches befindet sich in geringen Wassertiefen, ein gezieltes Angeln lohnt also erst ab ca. 80m Tiefe. Hierbei gilt die Faustregel: je tiefer es geht, desto mehr steigt das Durchschnittsgewicht an. Es wird oft von kapitalen Fängen in Tiefen bis zu 400m berichtet,- kapitale Exemplare könnt Ihr aber auch bei 120m schon fangen. Der Leng bevorzugt felsigen Grund und sucht gern Deckung in Felsspalten. Diese befinden sich meist am Fuß von Unterwasserbergen. Diese Plätze sind zwar oft hängerträchtig, bieten aber die besten Voraussetzungen für den Fang kapitaler Exemplare.


Die effektivsten Methoden zum Leng-Angeln



Der Leng spielt oft einige Zeit mit dem Köder, so dass Ihr vor dem Anhieb auf deutliche Bewegung in der Rute zu warten solltet. Teilweise kommen die Bisse aber auch knallhart und ohne Vorwarnung. Ihr solltet die Rute immer gut festhalten und auf die optimale Einstellung der Bremse achten.


Gelegentlich schwimmt der Leng nach dem Anbiss dem Angler entgegen,- spätestens jetzt müsst Ihr lose Schnur schnellstens einholen und einen Anhieb setzen.


In der Drillphase im Mittelwasser kann der Fisch den Druckausgleich nicht mehr bewältigen. Es kann Euch in der Endphase des Drills so vorkommen, als wäre der Fisch verloren, da durch den Auftrieb des Fisches kein Gewicht mehr zu spüren ist. Große Lengs kommen oft weit vom Boot entfernt an die Wasseroberfläche und sind nicht mehr in der Lage abzutauchen. Lengs können nicht mehr zurückgesetzt werden.


Die gängigsten Köder zum Leng-Angeln



Topköder sind Reker, Hering, Makrele und Seelachs. Selbstleuchtende Perlen, Spinnerblätter, Rasselkapseln, Schläuche, Gummioktopusse, Bleie, Knicklichter, Propeller, Flashbaits und vieles mehr kann in der Montage verwendet werden.


Besonders beliebt und Erfolg versprechend ist hierbei das Angeln mit so genannten Nachläufersystemen. Da in der Regel in großen Tiefen gefischt wird und zwischen 300 und 1000 Gramm schwere Bleie verwendet werden, ist schweres Gerät der 30 bis 50 lb-Klasse erforderlich, die (Multi-) Rollen sollten mit mindestens 500 Meter 0,30 bis 0,40 Millimeter starker Geflechtschnur gefüllt sein.

Besonderheiten beim Leng-Angeln



Da Lengs meist aus tiefen Gewässerschichten nach oben gekurbelt werden, kommt es sehr häufig vor, dass die Schwimmblase aus dem Maul herauskommt. Daher kann man Lengs nicht mehr zurücksetzen.

Unser Rezeptvorschlag für Euch



Mangoldstrudel mit Leng (6 Personen)


Zutaten

2 große Fischfilet(s) (Leng, ca. 1,3 kg)

100 g Oliven, schwarz, entsteint

100 g Kapern

1 EL Olivenöl

2 Mangold - Stauden (ca. 600 g)

Salz

50 g Butter

4 Zwiebel(n), fein gewürfelt

300 g Crème fraîche

150 g Bacon

500 g Tomate(n)

1 Bund Petersilie, glatt, gehackt

Zubereitung

Oliven und Kapern mit Öl im Mixer pürieren. Die Mangoldblätter putzen, waschen und in kochendem Salzwasser 3 Minuten blanchieren, kalt abschrecken und zwischen 2 Geschirrtüchern trocknen. Anschließend die Stielansätze keilförmig herausschneiden. Die Mangoldblätter auf einem Geschirrtuch zu einem Rechteck von 50 x 40 cm auslegen.

Die Fischfilets waschen und trocken tupfen. Ein Filet auf den Mangold legen und mit der Olivenpaste bestreichen. Das andere Filet darauflegen, auf der Oberseite salzen und mit 20 g flüssiger Butter begießen. Den Backofen auf 200°C (Umluft 175°C) vorheizen.

Die Fettpfanne vom Backofen einfetten. Den Fisch, wie einen Strudel, mithilfe des Geschirrtuchs in die Mangoldblätter einrollen, dabei die Seiten etwas einschlagen. Dann diagonal in die Fettpfanne setzen.

Die Mangoldstiele waschen und würfeln. Zusammen mit den Zwiebeln in der restlichen Butter glasig dünsten. Crème fraiche zugießen und beides bei starker Hitze ca. 10 Minuten cremig einkochen lassen. Salzen und über den Strudel gießen.

Die Strudel mit dem Frühstücksspeck belegen. Die Tomaten halbieren, mit der Schnittfläche nach unten in die Fettpfanne setzen und salzen. Nun alles im vorgeheizten Backofen ca. 35 Minuten garen.

Vor dem Servieren die Haut von den Tomaten abziehen und alles mit der Petersilie bestreuen.

(Quelle: www.chefkoch.de)

Leng, Ling, Angeln, Tipps, Fischart, Norwegen
OBEN